Schüler der Mittelschule Aitrachtal im Gespräch mit Handwerkern aus der Region

30. April 2023

Mengkofen. (kb) Die Mittelschule Aitrachtal organisierte zusammen mit dem Förderverein eine Informationsveranstaltung, bei der sich die Schüler der fünften bis neunten Klasse, insgesamt etwa 110 Schüler, über handwerkliche Ausbildungsberufe informieren und persönliche Kontakte knüpfen konnten. Mehrere regionale Handwerker nutzten die Gelegenheit, sich und ihren Betrieb den Schülern vorzustellen. Mit Vertretern von Franz Sicherungstechnik, Moll Automatisierung, Mossandl GmbH, Schnitzer Heizung-Lüftung-Sanitär, Schreinerei Horst Guggenberger und Bauschreinerei Hans Wirth war ein breites Spektrum an beruflichen Möglichkeiten gegeben. Einige Schüler der achten Klassen erklärten, bei ihnen werde es bald ernst mit dem Bewerben. Die Jugendlichen hätten sich im Unterricht Fragen überlegt, die sie nun den Vertretern der Betriebe stellen konnten. Auch die jüngsten Teilnehmer konnten neben den natürlich reizvollen Werbegeschenken durchaus interessante Informationen mitnehmen. Der Themenbereich Arbeit und Beruf ist Stoff des Lehrplans der fünften Klassen, der hier praktisch vertieft werden konnte. Die Fünftklässlerin Lena Kleeberger und ihre Freundinnen berichten, ausführliche Infos über die Jobs der Handwerker bekommen haben. Die Mädchen waren sich einig, dass das nicht nur Berufe für Jungen sind, sondern auch für Mädchen interessant. Die Frage, was das Beste an dieser Veranstaltung sei, beantwortete eines der Mädchen ohne zu zögern: „Das Beste ist, dass die überhaupt gekommen sind. Wir haben Auswahl und können uns informieren.“ Nachdem alle Schulklassen je eine Schulstunde Zeit hatten, sich mit den Firmenvertretern zu unterhalten, war der erste Teil der Veranstaltung beendet. Der zweite Teil am Abend richtete sich an die Eltern. Christian Schmidt, der Vorsitzende des Fördervereins begrüßte die Eltern und dankte für das Interesse. Auch den Firmenvertretern dankte er. Es gehe bei dieser Veranstaltung gleichermaßen um die Zukunft der Kinder und um die Zukunft der regionalen Handwerksbetriebe. Nach diesen einführenden Worten sprach Bürgermeister Thomas Hieninger den Firmen, dem Förderverein und der Schule Dank und Anerkennung aus. Er hob die Wichtigkeit und Zukunftsorientierung hervor. Frau Vogel schloss sich den Grußworten an und betonte, wie wichtig der Kontakt sei, denn viele Schüler wüssten gar nicht, welche Firmen im Gemeindegebiet verankert sind. Im Anschluss stellte jeder Chef seinen Betrieb vor, beschrieb, welche Ausbildung der Lehrling absolvieren kann und welche Zukunftschancen er im jeweiligen Beruf hat. Zum Schluss konnten die Eltern sich an den Ständen der teilnehmenden Betriebe näher informieren. Christian Schmidt freute sich über den guten Verlauf der Veranstaltung und wies darauf hin, dass in Kürze eine vergleichbare Veranstaltung mit Betrieben aus dem Dienstleistungsbereich geplant sei.

BU: Die Jugendlichen stellten Fragen und deckten sich mit Infomaterialien der Betriebe ein.

Quelle und Foto: Dingolfinger Anzeiger, Kathrin Boneder

Zurück zur Übersicht